Passion Schreiben

Schon als Kind hatte ich großen Spaß am Schreiben. Nach dem Studium (Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Anthropologie/Humangenetik in München) kam die gründliche journalistische und später eine gezielt medizinjournalistische Ausbildung.

Inzwischen habe ich viel berufliche Erfahrung und Praxis. Ich schreibe für Ärzte, Apotheker und Patienten, habe Tausende von Artikeln, Reportagen und Interviews verfasst sowie Patientenratgeber und ein Ärztehandbuch geschrieben.

Meine medizinischen Schwerpunkte sind weit gefächert. Sie reichen von Reisemedizin, Tropenmedizin und Impfen bis zu Phytotherapie, Homöopathie und Alternativmedizin, von Pneumologie, Allergologie und Immunologie bis zu Psychiatrie und Psychologie, von Orthopädie bis zu Phlebologie. Und ich bin immer offen für neue Fachgebiete und Herausforderungen.

Aber nicht nur dem medizinischen und naturwissenschaftlichen Feld gilt meine Passion. Genauso gerne schreibe ich über Themen aus Kultur und Natur sowie über ferne und nicht so ferne Reiseziele.

Wenn irgend möglich liefere ich auch
passende Fotos zu meinen Texten.

Und: Ich arbeite schnell.

 

„Homöopathie.
Ein praktischer Leitfaden“:
Dieses Handbuch für Ärzte habe ich
für die „Ärzte Zeitung“ geschrieben.

Ursula Armstrong | Redaktion | Sperberweg 2 | D-82152 Krailling | Telefon: +49 (0) 163 / 313 21 10 | e-mail: mail@uschi-armstrong.de | www.redaktion-armstrong.de

Bisher habe ich vor allem für die „Ärzte Zeitung“, die einzige deutsche Tageszeitung für Mediziner, und andere Fachzeitschriften aus dem Hause Springer Medizin gearbeitet, aber auch für Agenturen, hier vor allem für Serviceplan in München, MW Office in München, Circlecomm in Mühltal, und Ball: Com in Heusenstamm, sowie für Unternehmen (wie medi, Bayreuth, und Stada, Frankfurt am Main).

Seit 2014 schreibe ich eine Serie über Phytotherapie in der Fachzeitschrift „Der Hausarzt“.

Was andere sagen ...

Professor Dr. Fritz Haas, Chefarzt der Fachklinik für Amputationsmedizin Osterhofen GmbH, dessen spezielle Klinik ich in der „Ärzte Zeitung“ vorgestellt hatte:

„Es ist für uns eine Freude, über ein komplexes Thema wie die Behandlung unserer Patienten einen so klar strukturierten, redaktionell exzellenten und gut platzierten Artikel über „unser Ding“ lesen zu dürfen. Im Namen des ganzen Hauses danke ich Ihnen dafür.“

Professor Dr. Götz Mundle, Ärztlicher Direktor der Oberbergkliniken; mit ihm hatte ich über Co-Abhängigkeit gesprochen für einen Artikel für die „Ärzte Zeitung“:

„Wie ich mich aktuell über die Sonne freue, so habe ich mich über Ihren Text gefreut, den ich inhaltlich sehr gelungen finde.“

Lesen Sie doch einfach mal rein: